SBW Vogtlandkreis gGmbH
25.09.2017

Angebote für Kinder und Jugendliche

 

Angesichts der derzeitigen Flüchtlingsproblematik engagiert sich die SBW Vogtlandkreis gGmbH seit Oktober 2015 aktiv in der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern (umA). Die SBW Vogtlandkreis gGmbH hat somit Ihren Gesellschaftszweck um den Bereich Kinder- und Jugendhilfe erweitern können. Das Unternehmen betreibt in der Kinder- und Jugendarbeit folgende Einrichtungen:

    • Die Inobhutnahmestelle (ION) Wohnheim in Rodewisch. Die Einrichtung ist eine Erstaufnahmeeinrichtung für unbegleitete, minderjährige Ausländer (umA) in Clearingphase I.
    • Im Dachgeschoss der Wohnstätte Syratal befindet sich seit Anfang 2017 die Wohngruppe Kauschwitz, für Kinder- und Jugendliche verschiedener Nationalitäten mit besonderem Betreuungsbedarf. Die Wohngruppe Kauschwitz ist als eine stationäre Wohngruppe konzipiert, eine Folgeeinrichtung nach der Inobhutnahme  (Clearingphase II).
    • Aber was bedeutet das eigentlich? Was passiert mit den Kindern und Jugendlichen, wenn sie hier in Deutschland ankommen? Allgemeine Antworten finden sie auf der Seite: Allgemeine Informationen.
 

 1M0A5147

 1M0A5397

ION Wohnheim Rodewisch
  Clearingphase I

1M0A5143

JugendWG Syratal
  Clearingphase II

1M0A6126

Allgemeine Informationen
  Was passiert mit den Kindern und Jugendlichen hier in Deutschland? 1M0A4492

Neues in unseren Jugendhilfeeinrichtungen

WILLKOMMEN, CHANCEN, PERSPEKTIVEN

Unsere JugendWG Syaratal für unbegleitete Minderjährige Ausländer wurde eröffnet! Die ersten Jugendlichen sind bereits in ihr neues Zuhause eingezogen, auch einige Jugendliche aus der ION Wohnheim Rodewisch haben hier eine neue Bleibe gefunden. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit unseren neuen Bewohnern und freuen uns darauf, sie auf ihren zukünftigen Wegen zu begleiten.